Pergola

Pergola bauen: 10 häufige Fragen, 10 schnelle Antworten

Du möchtest eine Pergola bauen? Dann beschäftigen dich sicher die gleichen Fragen, wie viele andere Bauherren auch, die ebenso eine Pergola gebaut haben. Ich habe den Bau einer Pergola zwar in zahlreichen Artikeln umfassend erläutert, möchte dir in diesem Artikel aber ganz schnelle Antworten auf die dringendsten Fragen geben.

Ist eine Pergola genehmigungspflichtig?

Der Bau einer Pergola kann in allen Bundesländern ohne Genehmigungspflicht erfolgen, solang du dich an die regionalen Bestimmungen zur Größe und Tiefe deiner Pergola hältst. In den meisten Bundesländern darf die Pergola die Größe von 30 m² nicht überschreiten und nicht tiefer als 3 m in den Garten ragen. Hier findest du Details zu den Bestimmungen in deinem Bundesland.

Wie weit muss eine Pergola von der Grundstücksgrenze entfernt sein?

Für alle Bundesländer gilt, dass eine Pergola mindestens 3 m von der Grundstücksgrenze entfernt sein muss.

Was kostet es eine Pergola zu bauen?

Je nach Modellart (Holz oder Metall), der Art des Baus (freistehend oder Anbau) und der individuellen Ausstattung, musst du beim Bau einer Pergola mit Kosten von bis zu 7.000 Euro rechnen.

Welche Anbieter und Hersteller von Pergolen gibt es?

Es gibt zahlreiche Hersteller und Anbieter von Pergolen, die in ihrem Angebot alle einen anderen Schwerpunkt haben – vom Spezialisten bis zum Fachhändler. Ich zeige dir in diesem Artikel, worin sich die einzelnen Hersteller und Anbieter von Pergolen unterscheiden, damit du eine bestmögliche Entscheidung bei der Auswahl eines Händlers bzw. Herstellers treffen kannst.

Was ist der Unterschied zwischen einer Pergola und einem Carport?

Bei einer Pergola handelt es sich um eine Form der Terrassenüberdachung, die Schatten für eine Sitzecke spendet. Ein Carport dient hingegen als Unterstand für ein Auto.

Ist eine Pergola eine feste Überdachung?

Eine Pergola verfügt über kein durchgehendes Dach, sondern über zahlreiche Dachstreben, weshalb sie nicht als feste Überdachung zählt.

Was für ein Dach auf einer Pergola?

Für eine Pergola gibt es mehrere Möglichkeiten der Überdachung. Sie kann in ihrer puren Bauweise mit Streben stehen bleiben oder mit einem Lamellendach, einer Markise oder einem Glasdach ausgestattet werden.

Kann der Nachbar die Terrassenüberdachung verweigern?

Der Nachbar hat nur dann das Recht die Terrassenüberdachung zu verweigern, wenn der Mindestabstand von 3 m zur Grundstücksgrenze unterschritten wird. Liegt der Mindestabstand bei 3 m, kann die Terrassenüberdachung vom Nachbarn nicht verweigert werden.

Welches Holz wird für den Bau einer Pergola aus Holz verwendet?

Grundsätzlich können Lärche, Eiche, Rote Zeder, Fichte, Kiefer und Teak als Holzarten für den Bau einer Pergola verwendet werden. Alle Holzarten weisen unterschiedliche Eigenschaften auf, über die du dich hier informieren kannst.

Wie groß sollte eine Pergola sein?

Pergolen werden in Standardabmessungen mit 3x3m und 3x4m verkauft. Pergolen die nicht dieser Größe entsprechen, zählen in der Regel als Maßanfertigung.

Welches Material für Pergola?

Für den Bau einer Pergola werden die Materialien Holz, Metall (Aluminium oder Stahl) und Stein verwendet. Metall ist für den Bau einer Pergola jedoch das klassische und häufigste Material, das verwendet wird.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem kurzen Ratgeber auf schnellem Wege auch eine deiner Fragen zum Bau einer Pergola beantworten konnte.

Hier kannst du dich umfassend über weitere Themen zum Bau einer Pergola informieren.

Hi, mein Name ist Lars. Ich stecke hinter dem Flamingo und möchte dir auf Flamingo Garden zeigen, wie du aus deinem Garten einen einzigartigen, aufregenden, unnachahmlichen und wunderschönen Ort zum Verweilen machen kannst – ganz gleich, ob dein Garten 100 m², 500 m² oder 1.000 m² groß ist.