Wintergarten

Kaltwintergarten vs. Wohnwintergarten: Der direkte Vergleich

Die Entscheidung für einen Kaltwintergarten oder Wohnwintergarten hängt von vielen Parametern ab, die jeder Bauherr kennen und berücksichtigen sollte. Denn obwohl es sich bei beiden Varianten um einen Wintergarten handelt, so unterschiedlich sind diese. Um es technisch nicht zu verkomplizieren, stelle ich im direkten Vergleich – Kaltwintergarten vs. Wohnwintergarten – beide Varianten im Hinblick auf die wichtigsten Aspekte gegenüber.

Ich hoffe dir mit dem Vergleich: Kaltwintergarten vs. Wohnwintergarten eine wichtige Entscheidungshilfe zu bieten, die es dir erleichtert, im Hinblick auf deinen zukünftigen Wintergarten die richtige Wahl zu treffen.

Doch bevor wir uns den Details widmen, erkläre ich dir vorab kurz und knapp, wie sich ein Kaltwintergarten ganz grundsätzlich von einem Wohnwintergarten unterscheidet.

Kaltwintergarten kurz erklärt

Bei einem Kaltwintergarten handelt es es um eine einfache Wohnraumerweiterung, die mangels Heizung und der einfachen Verglasung nur im Frühling und Sommer zum Beispiel zum Essen, Lesen oder für Sport genutzt wird. Im Winter dient ein Kaltwintergarten vornehmlich als Abstellraum für Pflanzen, die nicht winterhart sind.

Wenn du mehr über Kaltwintergärten erfahren möchtest, kannst du dich hier ausführlich belesen.

Wohnwintergarten kurz erklärt

Bei einem Wohnwintergarten bzw. einem Warmwintergarten handelt es sich um eine luxuriöse Wohnraumerweiterung, die aufgrund einer mehrfach Isolierverglasung und einer Heizung, ganzjährig, also auch im Winter als Wohnraum genutzt werden kann.

Wenn du mehr über Wohnwintergärten erfahren möchtest, kannst du dich hier ausführlich belesen.

Kaltwintergarten vs. Wohnwintergarten: Wichtigste Unterschiede auf einen Blick

KaltwintergartenWohnwintergarten
Als Wohnfläche nutzbarhalbjährigganzjährig
Im Winter nutzbarnur als Nutzflächeja
Wertsteigerung der Immobiliemittelhoch
Abgedichtetjaja
Mit Heizungneinja
Isolierverglasungeinfachmehrfach
Temperaturschwankungenjamäßig bis keine
Baukostenmittel hoch
Mit BaugenehmigungAbhängig vom Bundeslandja

Fazit

Wie du siehst, unterscheiden sich ein Kaltwintergarten und ein Wohnwintergarten grundsätzlich voneinander, auch wenn Sie mit der Wohnraumerweiterung im Kern den gleichen Zweck verfolgen.

Du solltest dir vor dem Bau also genaue Gedanken über den zukünftigen Nutzungszweck machen, um im Zweifel teure Umbauarbeiten oder Probleme mit einer baurechtlichen Genehmigung zu vermeiden.

Wenn du mehr über Wintergärten im Allgemeinen erfahren möchtest, kannst du dir hier meinen Ratgeber für Wintergärten durchlesen.

Hi, mein Name ist Lars. Ich stecke hinter dem Flamingo und möchte dir auf Flamingo Garden zeigen, wie du aus deinem Garten einen einzigartigen, aufregenden, unnachahmlichen und wunderschönen Ort zum Verweilen machen kannst – ganz gleich, ob dein Garten 100 m², 500 m² oder 1.000 m² groß ist.