Deko & Accessoires

Gartenobjekte aus Cortenstahl: funktional und edel

Cortenstahl kam über viele Jahre aufgrund seiner Unempfindlichkeit gegenüber Witterungseinflüssen vor allem in der Architektur zum Einsatz. Doch genau diese Unempfindlichkeit machen sich vermehrt auch Hersteller von Gartenobjekten zu Nutzen. Ob Hochbeet, Sichtschutzwand, Feuerkorb oder Gartenkamin, mittlerweile gibt es so ziemliche alle Gartenobjekte auch aus Cortenstahl.

Ich gebe dir in diesem Beitrag einen umfassenden Überblick über alle Gartenobjekte, die aus Cortenstahl gefertigt werden und erkläre dir, was Cortenstahl als Material im Einsatz in deinem Garten so besonders macht.

Besonderheit von Cortenstahl

Bei Cortenstahl handelt es sich im Wesentlichen um ganz gewöhnlichen Baustahl, der jedoch speziell behandelt wurde, damit er seine markante Struktur und Optik erhält. Damit aus unlegiertem Baustahl Cortenstahl werden kann, wird diesem ganz gezielt Kupfer, Chrom und Nickel hinzugefügt. Durch diese spezielle Zugabe entwickelt Cortenstahl bei entsprechender Bewitterung eine Rostschicht auf der Oberfläche, unter der sich eine weitere Sperrschicht bildet, die wiederum vor einer weiteren Korrosion schützt. Ein Durchrosten ist nicht möglich! Diese Sperrschicht macht Cortenstahl damit zu wetterfestem Baustahl, der universell im Außenbereich verwendet werden kann – auch bei Gartenobjekten wie Hochbeeten, Feuerschalen, Rasenkanten & Co.

Jetzt, wo du weißt, was Cortenstahl so besonders macht und warum er für den Einsatz im Garten so prädestiniert ist, zeige ich dir folgend, wie vielfältig du deine Gartenwelt mit Gartenobjekten aus Cortenstahl gestalten kannst.

Gartenobjekte aus Cortenstahl im Überblick

Kaminholzregal aus Cortenstahl

Kaminholzregal aus Cortenstahl

Was ich mag:
– rostet nicht durch
– einfach und schnell zu montieren
– freistehend
– wetterfest
– Abmessung: 170 x 60 cm
– Gewicht: ca. 38 kg

Dieses frei stehende Kaminholzregal aus Cortenstahl ist perfekt für dich geeignet, wenn du die Absicht hast sehr viel Brennholz in deinem Garten zu lagern und dabei auch noch sehr viel Wert auf ein zeitloses und sehr modernes Design legst. Aufgrund seiner Größe dient das Kaminholzregal zudem als perfekter Sichtschutz, der aufgrund seiner Materialbeschaffenheit sehr stylisch aussieht. Damit vereint das Kaminholzregal Deko und Funktionalität in einem. Die Rostpatina setzt das Kaminholzregal erst bei dir im Garten an. Ein Durchrosten ist indes jedoch nicht möglich. Die Rückwand ist nur gegen einen Aufpreis erhältlich, bei einem Kaminholzregal aber ohnehin eher nicht zu empfehlen.

Gartenkamin aus Cortenstahl

YERD Cortenstahl Gartenkamin

Was ich mag:
– Gartenkamin und BBQ Grill in einem
– reduzierte Rauchbildung und geringer Funkenflug
– wetterfest
– Höhe: 125 cm
– Gewicht: 15 kg
– inkl. Grillrost

Dieser Gartenkamin zeichnet sich nicht nur durch seine Funktionalität, sondern auch durch seine besondere Materialbeschaffenheit aus. Er wurde aus Cortenstahl gefertigt, was ihm zu dieser unverwechselbaren Optik verhilft, die den Gartenkamin zu einem echten Hingucker macht. Neben dem tollen Design überzeugt der Gartenkamin aber auch durch seine Funktionalität. Er ist nämlich Gartenkamin und BBQ Grill in einem, so, dass das verwendete Feuerholz gleiche eine doppelte Verwendung findet – sofern du Lust auf ein BBQ hast. Ein weiterer Pluspunkt: Der Gartenkamin ist so konzipiert, dass der Funkenflug und die Rauchbildung erheblich verringert wird. Damit kannst du und deine Gäste den Kaminabend im Garten noch besser, auch ohne Rauchbelästigung, genießen.

Feuerkorb aus Cortenstahl

höfats Feuerkorb aus Cortenstahl

Was ich mag:
– Feuerkorb und Grill in einem
– mit Selbsterstickungsfunktion
– wetterfest
– Gewicht: 15 kg
– Abmessung: 43 x 43 x 44 cm (T x B x H)

Dieser aus Cortenstahl gefertigte Feuerkorb überzeugt ebenso in Sachen Optik und Funktionalität. Er kann als klassischer Feuerkorb verwendet werden, lässt sich mit dem optionalen Grillrost aber ebenso schnell in einen Grill verwandeln. Weiterhin verfügt der Feuerkorb über eine Selbsterstickungsfunktion, was ihn in der Handhabung sehr sicher macht. Zudem wird die Asche sicher im Inneren des Feuerkorbs aufbewahrt, sodass du diese im Nachgang problemlos ordnungsgemäß entsorgen kannst.

Feuerschale mit Grillplatte aus Cortenstahl

Terma Feuerschale mit Grillplatte aus Cortenstahl

Was ich mag:
– als Feuerschale nutzbar
– als Grill nutzbar
– kinderleichte Reinigung
– wetterfest
– Gewicht: 21 kg
– Abmessung: 69 x 69 x 85 cm (T x B x H)

Du bist auf der Suche nach einer großen Feuerschale, die zudem auch als Grill verwendet werden kann und aus Cortenstahl verfügt? Dann führt für dich an dieser Feuerschale kaum ein Weg vorbei. Mit der integrierten Grillplatte ist es dir nicht nur möglich eine große Anzahl an Gästen zu verköstigen, die Reinigung ist ebenso kinderleicht, da du dafür nur etwas Öl benötigst. Besonders toll: Die Feuerschale ist ganz einfach in der Höhe verstellbar, sodass aus einem Grillabend im Handumdrehen ein Abend am Lagefeuer wird.

Feuerstelle und Grill aus Cortenstahl

Oleio Design Outdoor Feuerstelle und Grill aus Cortenstahl

Was ich mag:
– Kamin & Holzlager in einem
– inkl. Grillrost
– wetterfest
– Gewicht: 26 kg
– Abmessung: 90 x 90 x 20 cm (T x B x H)

Diese Feuerstelle ist ein echtes Designobjekt, das zusätzlich über super nützliche Funktionen und Eigenschaften verfügt. Neben der Kernfunktion als Feuerstelle dient dieses Designobjekt ebenso als geräumige Lagerstätte für Feuerholz, bei der das Feuerholz stets griffbereit ist. Sollte dir während des entspannten Lagerfeuers spontan die Lust auf ein leckeres Steak sinnen, kannst du die Feuerstelle mit dem mitgelieferten Grillrost mit Handumdrehen in einen Grill verwandeln. Da die Feuerstelle aus Cortenstahl gefertigt wurde, ist ein Durchrosten nicht möglich, wodurch dein Feuerholz stets trocken gelagert ist.

Pflanzkübel aus Cortenstahl

Pflanzkübel aus Cortenstahl

Was ich mag:
– rechteckige Form
– wetterfest
– Gewicht: 12 kg
– Abmessung: 40 x 40 x 80 cm (T x B x H)

Als Pflanzenliebhaber bist du stets danach bestrebt, deinem Garten eine besondere Optik zu verleihen? Dann kannst du mit diesem Pflanzkübel ganz neue Akzente in deinem Garten setzen. Er bietet nicht nur viel Platz und eine angenehme Arbeitshöhe, durch die Fertigung aus Cortenstahl überzeugt der Pflanzkübel auch als Designobjekt. In Kombination mit tollen Grünpflanzen oder bunten Blumen kannst du mit dem Pflanzkübel für eine unnachahmliche Optik sorgen. Aufgrund der besonderen Beschaffenheit aus Cortenstahl musst du dir zudem keine Gedanken darüber machen, ob der Pflanzkübel durchrosten könnte, da dies bei Cortenstahl nicht möglich ist.

Sichtschutz aus Cortenstahl

Sichtschutz aus Cortenstahl

Was ich mag:
– mehrere Elemente kombinierbar
– verschiedene Motive zur Auswahl
– wetterfest
– Abmessung: 180 x 90 cm (H x B)

Ein Sichtschutz ist für dich nicht einfach nur ein Sichtschutz? Du möchtest mit einem Sichtschutz auch deinen Garten verschönern und ein Design-Akzent setzen? Dann ist dieser Sichtschutz zur Steigerung deiner Privatsphäre perfekt für deinen Garten geeignet. Er besticht in erster Linie durch seine besondere Optik, da er aus Cortenstahl gefertigt wurde. Ein Material, das durch seine moderne und zugleich rustikale Optik besticht. Weiterhin überzeugt der Sichtschutz durch die Möglichkeit, dass du diesen um weitere Elemente erweitern kannst. Zudem stehen verschiedene Motive zur Auswahl, sodass du den Sichtschutz ganz nach deinem Geschmack individualisieren kannst.

Kräuterbeet aus Cortenstahl

Kräuterbeet aus Cortenstahl

Was ich mag:
– besteht aus 9 Teilen
– einfach im Aufbau
– wetterfest
– Gewicht: 10,4 kg
– Abmessung: ‎78 x 78 x 59.99 cm (L x B x H)

Du möchtest dein Kräuterbeet nicht nur durch seine Vielfalt, sondern auch durch seine Optik herausstechen lassen? Dann ist dieses kompakte Kräuterbeet die ideale Lösung für dich. Durch die verschiedenen Ebenen des Kräuterbeets kannst du deine Kräuter nicht nur räumlich trennen, sie verhelfen deinem Kräuterbeet auch zu einer tollen Optik. In Verbindung mit dem Cortenstahl, das nicht durchrosten kann, kombinierst du mit diesem Kräuterbeet Funktion und Design in einem. Der Clou: Du kannst den Wasserfall sowohl im Innenbereich als auch außen aufstellen.

Wasserfall aus Cortenstahl

Wasserfall aus Cortenstahl

Was ich mag:
– Wasserfall aus Edelstahl und Cortenstahl
– Förderleistung: 650 L/h
– wetterfest
– Gewicht: 8 kg
– Abmessung: 30 x 21 x 110 cm (L x T x H)

Dieser Wasserfall verhilft deinem Garten zu einer Eleganz, wie kaum ein anderes der hier vorgestellten Gartenobjekte. Nicht nur seine Höhe von 1,1 m macht ihn zu einem echten Blickfang, sondern auch der besondere Materialmix. Die Kombination aus Edelstahl und Cortenstahl sorgt für eine sehr edle Optik, die sicher auch für deinen Garten oder Terrasse eine Bereicherung ist. Die integrierten LEDs am Fuße des Wasserfalls sorgen zudem dafür, dass der Wasserfall auch bzw. vor allem bei Dunkelheit in einem ganz besonderen Glanz erstrahlt.

Hochbeet aus Cortenstahl

Hochbeet aus Cortenstahl

Was ich mag:
– optimal für rückenfreundliches Gärtnern
– Modular individuell erweiterbar
– U-Form
– wetterfest
– Gewicht: 165 kg
– Abmessung: 300 x 200 x 70 cm (L x B x H)

Mit diesem besonderen Hochbeet aus Cortenstahl werden Gärtnerträume wahr. Durch seine schiere Größe bietet dir das Hochbeet nicht nur genug Platz, damit du Gemüse & Co. in allen Formen und Variationen anbauen kannst, die Arbeitshöhe von 70 cm macht zugleich auch ein besonders rückenschonendes Arbeiten möglich. Mit dem markanten U-Form-Design und der Materialbeschaffenheit aus Cortenstahl ist dieses Hochbeet überdies auch ein tolles Designobjekt für deinen Garten. Da Cortenstahl nicht durchrosten kann, musst du dir zudem keine Gedanken über die Langlebigkeit des Hochbeets machen.

Gartendeko aus Cortenstahl

Gartendeko aus Cortenstahl

Was ich mag:
– verschiedene Motive erhältlich
– kann überall im Garten in den Boden gestochen werden
– Made in Germany
– Gewicht: 0,9 kg
– Abmessung: ‎58 x 42.9 x 0.9 cm (H x B x T)

Natürlich darf die ein oder andere Gartendeko ebenso wenig fehlen, wenn du deinen Garten mit originellen Accessoires verzieren möchtest. Dieser Gartenstecker kann quasi überall in den Boden gestochen werden und muss dabei keine Witterung fürchten. Gefertigt aus Cortenstahl hält er jeder Witterung stand und ist somit Sommer wie Winter ein tolles Deko Accessoire. Die Gartenstecker gibt es in einer großen Auswahl mit unterschiedlichen Motiven.

Rasenkante aus Cortenstahl

Rasenkante aus Cortenstahl

Was ich mag:
– für eine professionelle Beeteinfassung 
– mit Schutzkante gegen Verletzungen
– einfache Montage
– Höhe: 20 cm
– Länge: 10 m

Wenn du deine Beete professionell einfassen oder Gartenbereiche abtrennen möchtest, ist eine Rasenkante das Werkzeug der ersten Wahl. Mit dieser Rasenkante gelingt dir nicht nur eine einfache und sichere Montage, sie sieht aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit aus Cortenstahl auch noch sehr gut aus. Da Cortenstahl wetterfest ist, steht diese Rasenkante für absolute Langlebigkeit. Highlight: In die Rasenkante ist eine Schutzkante integriert, die vor Verletzungen schützt.

Cortenstahl – der beste Schneckenschutz

Neben der tollen Optik und der Langlebigkeit überzeugt Cortenstahl auch als hervorragender Schneckenschutz. Da sich die Kupferanteile überhaupt nicht mit dem Schneckenschleim vertragen, vermeiden es Schnecken, mit Cortenstahl in Berührung zu kommen und drehen bei Kontakt sofort um.

Wenn du deine Beete also mit einer Rasenkante aus Cortenstahl absteckst, musst du fortan kaum oder keine Schnecken mehr in deinem Beet fürchten. Ein idealer Schutz, ohne dass du auf weitere (chemische) Substanzen zum Schutz vor Schnecken zurückgreifen musst.

Häufig gestellte Fragen zu Cortenstahl

Wie lange dauert es, bis sich die für Cortenstahl typische Rostschicht bildet?
Bis sich die Patina bei Cortenstahl vollständig ausgeprägt hat, kann ein Zeitraum von 2 bis 3 Jahren vergehen. Du kannst den Prozess allerdings beschleunigen, wenn du dein Gartenobjekt regelmäßig mit Salzwasser besprühst und es trocknen lässt.

Kann Cortenstahl durchrosten?
Nein, aufgrund der speziellen Behandlung ist Cortenstahl extrem langlebig, sofern sich die Sperrschicht richtig ausgeprägt hat.

Ist Edelrost gleich Cortenstahl?
Ja, die ausgeprägte Patina bei Cortenstahl wird auch als Edelrost bezeichnet.

Wichtiger Hinweis zum Abschluss

Cortenstahl kann durch ablaufendes Regenwasser Rostflecken verursachen. Wenn du dein Gartenobjekt aus Cortenstahl also auf Steinböden platzierst, solltest du dies berücksichtigen. Um dies zu verhindern, kannst du dein Gartenobjekt aber einfach mit einer speziellen Rostversiegelung behandeln.

Ich hoffe, dass du mit dieser Übersicht auch für deinen Garten das passende Gartenobjekt aus Cortenstahl gefunden hast, mit dem du einen tollen Design-Akzent setzen kannst.

Affiliate Links

Auf dieser Website verwenden wir Affiliate-Links, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Wir empfehlen ausschließlich Produkte und Online-Shops, von denen wir überzeugt sind, dass sie sich gut im jeweiligen Kontext unserer Guides eignen. Wenn Du auf eines der auf dieser Website vorgestellten Produkte klickst, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um einen Affiliate-Link handelt. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten!