Gartendeko

DIY Blumentopf: So machst du aus einem Baumstumpf einen Blumentopf

In deinem Garten befindet sich noch ein lästiger Baumstumpf, mit dem du bisher nicht so richtig was anfangen konntest? Ich zeige dir in diesem Artikel, wie du aus einem einfachen Baumstumpf einen originellen Pflanzentopf machst und so auf ganz natürliche Weise für einen farbenfrohen Eye-catcher in deinem Garten sorgst.

Was bisher ein kleiner Schandfleck in deinem Garten war, lässt sich im Handumdrehen in ein einzigartiges Deko-Accessoire für deinen Garten verwandeln. Ein Deko-Accessoire in Form eines Blumentopfs, der fortan das neue Zuhause von deinen farbenfrohen Blumen ist.

Ein besonderer Pluspunkt: Wenn das Holz vom Baumstamm verrottet, werden deine Blumen zugleich mit wichtigen Nährstoffen versorgt.

Damit ist der Baumstumpf nicht nur ein schicker Blumentopf, sondern auch eine ideale Nährstoffquelle für deine Blumen.

In vier Schritten zum DIY Baumstumpf-Blumentopf

Schritt 1: Schutzausrüstung anlegen

Bevor du dich an das eigentliche Werk machst, solltest du sicherstellen, dass du die passende Schutzausrüstung trägst.

Dazu zählt eine Schutzbrille, um deine Augen vor herumfliegenden Holzspänen zu schützen, wenn du den Baumstumpf aushöhlst.

Weiterhin können Arbeitshandschuhe nicht schaden, um deine Hände vor Splittern zu schützen.

Schritt 2: Loch aushöhlen

Zu Beginn fängst du mit dem spitzen Ende einer Axt oder Hacke an, ein Loch im Baumstumpf auszuhöhlen.

Sobald das Loch größer wird, wechselst du zum breiteren Ende der Axt bzw. Hacke.

Arbeite dich langsam bis zum Rand des Baumstumpfs vor, sodass etwa noch ein Rand von ca. fünf Zentimetern stehen bleibt.

Das Loch selbst sollte ca. 8 bis 10 Zentimeter tief sein.

Schritt 3: Drainagelöcher hineinbohren

Im nächsten Schritt musst du 3 bis 4 Drainagelöcher auf der abfallenden Seite vom Baumstumpf hineinbohren.

Die Drainagelöcher sorgen dafür, dass der Baumstumpf länger hält und Wurzelfäule vermieden wird, wenn die Blumen einmal zu sehr gewässert worden sein sollen.

Achte daher darauf, dass die Löcher breit genug sind, damit das Wasser ordentlich abfließen kann.

Schritt 4: Befüllen des Blumentopfs

Im vierten und letzten Schritt geht es schon um das Befüllen von deinem neuen Blumentopf.

Die erste Schicht sollte aus einem wasserdurchlässigen Material wie Kies bestehen, darüber fügst du eine Mischung aus Kompost und Blumenerde hinzu, wobei der Kompostanteil bei etwa 30 Prozent liegen sollte.

Zum Schluss setzt du ein paar Blumen mit auffälligen Blüten ein, um für den richtigen Wow-Effekt zu sorgen.

Fazit

In nur vier kleinen Arbeitsschritten hast du einen sehr originellen Blumentopf kreiert, der toll aussieht, einzigartig ist und deine Blumen sogar mit Nährstoffen versorgt.

Ein schönes DIY-Projekt, das auch perfekt dazu geeignet ist, um es gemeinsam mit deinen Kindern zu durchzuführen.

Du kannst dieses DIY-Projekt übrigens mit jeder Art von Baumstumpf umsetzen. Es spielt keine Rolle, ob der Baumstumpf klein oder groß ist, oder ob er eine glatte oder raue Oberfläche hat.

Jeder Baumstumpf ist in seiner Form einzigartig und kann je nach Größe mit einer oder mehreren Blumen bepflanzt werden. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Top Tipp: Du kannst den Baumstumpf vorher auch abschleifen und mit Glanzlack oder Buntlack beizen. So machst du den ohnehin schon einzigartigen Baumstumpf zu einem echten Unikat.

Hi, mein Name ist Lars. Ich stecke hinter dem Flamingo und möchte dir auf Flamingo Garden zeigen, wie du aus deinem Garten einen einzigartigen, aufregenden, unnachahmlichen und wunderschönen Ort zum Verweilen machen kannst – ganz gleich, ob dein Garten 100 m², 500 m² oder 1.000 m² groß ist.