Wenn du dein Haus frisch bezogen hast, kannst du dich von nun an auch einen stolzen Besitzer von einem Garten nennen. Einen Garten, der je nach Verwendungszweck, auch eine Menge Aufmerksamkeit von dir verlangt. Du wirst zukünftig schließlich viel Zeit damit verbringen, deinen Garten so herzurichten, wie du ihn dir immer vorgestellt hast. Das ist natürlich mit einer Menge Gartenarbeit verbunden, die sich mit dem richtigen Gartenwerkzeug allerdings viel schneller und viel effizienter verrichten lässt. Welches Gartenwerkzeug ich dir für die tägliche Gartenarbeit ans Herz lege, erfährst du in diesem Ratgeber.

Ganz gleich, ob du ein Blumenbeet anlegen, Rasen säen oder ein Gewächshaus bauchen möchtest, du wirst eine Menge Werkzeug benötigen, das dir bei der Gartenarbeit behilflich sein wird. Welches Werkzeug du für die wichtigsten Gartenarbeiten benötigst, verrate ich dir folgend.

Gartenwerkzeug für Beete – Obst, Blumen- und Gemüsebeete

Gepflegte Beete sind wunderschön anzusehen, das steht außer Frage. Wenn du ein Beet aber nicht sich selbst überlässt, bedarf dies auch einer gewissen Zuwendung. Sowohl bei der Anlage von einem Beet, als auch bei der Pflege. So muss zum Beispiel der Boden gelockert, Pflanzen gepflanzt und Unkraut entfernt werden. Arbeiten, die du natürlich auch mit den puren Händen verrichten könntest, die aber mit den richtigen Gartenwerkzeugen einfach mehr Spaß machen.

Gardena Blumenkelle

Was ich mag:
– Zum An- und Umpflanzen
– Ergonomischer Griff
– Besonders widerstandsfähig (Hochwertiger Qualitätsstahl und Duroplast-Beschichtung)
– 25 Jahre Gardena Garantie

Die Gardena Gartenkelle ist perfekt dazu geeignet, um universelle Arbeiten im Garten zu verrichten. Speziell für Arbeiten in Beeten oder Blumenkästen ist die Blumenkelle geeignet. Du kannst damit verschiedenste An- und Umpflanzarbeiten ausführen und dich über die Langlebigkeit freuen. Einmal gekauft, wird dir die Blumenkelle für viele Jahre erhalten bleiben, da sie aus hochwertigem Qualitätsstahl besteht und vor Korrosion geschützt ist. Dazu kommt ein ergonomischer Handgriff, der dir ein komfortables Arbeiten ermöglicht.

Gardena Blumenkralle

Was ich mag:
– Zum Lockern und Lüften des Bodens
– Ergonomischer Griff
– Besonders widerstandsfähig (Hochwertiger Qualitätsstahl und Duroplast-Beschichtung)
– Verstellbare Länge (Griff nicht inklusive)
– 25 Jahre Gardena Garantie

Die Gardena Blumenkralle gehört ebenso zu einem Must-have für deine Ausstattung an Gartenwerkzeugen. Mit den fünf Krallen kannst du problemlos den Boden in Beeten oder Blumenkästen lockern, was notwendig ist, um den Boden zu Lüften oder um eine Pflanze wurzelschonend zu lockern. Der ergonomische und verstellbare Griff bietet dir zudem die Möglichkeit, auch an schwierigen Stellen im Beet heran zu kommen.

Gardena Unkrautstecher

Was ich mag:
– Ideal zum Entfernen von Unkraut
– Ergonomischer Griff
– Besonders widerstandsfähig (Hochwertiger Qualitätsstahl und Duroplast-Beschichtung)
– Sehr leichtes und tiefes Eindringen in den Boden möglich
– 25 Jahre Gardena Garantie

Unkraut ist des Gärtners größter Feind. Doch mit dem Gardena Unkrautstecher hat dein Unkraut ausgedient. Mit einer Länge von 14,5 cm entfernst du dein Unkraut garantiert bis zur Wurzel – selbst lange Pfahlwurzeln. Mit der V-förmigen Spitze wird ein besonders leichtes Eindringen in den Boden ermöglicht. Da der Griff ergonomisch geformt und rutschfest ist, wird diese etwas unliebsame Gartenarbeit mit dem Unkrautstecher noch einmal etwas erleichtert. Nützliche Tipps zur Unkrautbekämpfung bekommst du hier.

Gartenwerkzeug für die Rasen- und Bodenpflege

Ein Rasen ist besonders intensiv in der Pflege, wenn nicht sogar der pflegeintensivste Teil von deinem Garten. Er muss regelmäßig gemäht, gelüftet, für die Nachsaat vorbereitet werden und sich von den Beeten abtrennen. Wie du siehst, ist daher auch für diese Art der Gartenarbeit das ein oder anderen Gartenwerkzeug vonnöten.

Makita Akku-Rasenmäher

Was ich mag:
– Zwei 18-V-Akkus
– Höhenverstellbar für unterschiedliche Körpergrößen
– Für kleine und mittelgroße Gärten
– Sehr leise
– Flächenleistung bis 560 m²

Vor allem in den Sommermonaten gehört das Rasenmähen zu den Gartenarbeiten, die Woche für Woche immer wiederkehren. Daher sollte vor allem der Rasenmäher über einige Eigenschaften verfügen, um diese Form der Gartenarbeit so angenehm wie möglich zu machen. Der Mikita Rasenmäher verfügt genau über diese Eigenschaften. Er wird per Akku betrieben, was den lästigen Kabelsalat verhindert und ist besonders leise, was ein weiterer großer Pluspunkt ist. Mit einer Flächenleistung von bis zu 560 m² ist er zudem für die meisten kleinen und mittelgroßen Gärten in Deutschland geeignet.

Gardena Hand-Rasenvertikutierer

Was ich mag:
– Zur Beseitigung von Moos, Unkraut und Rasenfilz
– Kraftsparendes Arbeiten
– Besonders widerstandsfähig (Hochwertiger Qualitätsstahl und Duroplast-Beschichtung)
– Sehr platzsparend
– Kein Lärm

Ein essentieller Bestandteil der Pflege von deinem Rasen ist das sogenannte Vertikutieren. Dabei wird der Rasenfilz, Moos und Unkraut entfernt, damit wieder Luft, Wasser und Nährstoffe an die Rasenwurzeln gelangen können. Mit dem Hand-Rasenvertikutierer von Gardena ist dies besonders leicht. Er ermöglicht zu einem super Preis (im Vergleich zu elektrischen Modellen) ein sehr kraftsparendes Arbeiten, ist extrem platzsparend und verursacht kein Lärm. Zudem ist er besonders widerstandsfähig, womit du für eine lange Zeit sehr viel Freude mit dem Hand-Rasenvertikutierer haben wirst.

Spear & Jackson Rasenkantenstecher

Was ich mag:
– Für saubere Rasenkanten
– Rostbeständig
– Minimale Schmutzanhaftung
– Profilierte Klinge für mehr Komfort

Wenn du deinen Rasen klar von Beeten, Terrasse & Co. abtrennen möchtest, ist hierfür ein sogenannter Rasenkantenstecher erforderlich. Mit diesem kannst du ganz einfach klare und sauber Kanten stechen, die deinem Rasen zum perfekten Schliff verhelfen. Der Spear & Jackson Rasenkantenstecher zeichnet sich vor allem durch die profilierte Klinge aus, die ein besonders einfachen Stechen ermöglicht, der Leichtigkeit und der Rostbeständig, die dir eine lange Lebensdauer garantiert.

WOLF-Garten Rechen

Was ich mag:
– Zum reinigen von großen oder schmalen Flächen
– Gehärteter Federstahl
– Kein Verbiegen der Zinken

Der Rechen ist ein Gartenwerkzeug, mit dem du ganz einfach deinen Rasen reinigen kannst. Ob Rasenrückstände oder Laub, mit einem Rechen kannst du deinen Rasen im Handumdrehen wieder erstrahlen lassen. Der WOLF-Garten Rechen zeichnet sich vor allem durch seine Vorstellbarkeit aus, damit du sowohl große und kleine Flächen reinigen kannst. Zudem zeichnet er sich durch seine extrem hohe Qualität aus, da ein Verbiegen der Zinken nicht möglich ist.

Gartenwerkzeuge für die Hecke

Die Hecke ist des deutschen Gärtners bzw. Hausbesitzers Liebling, um einen effektiven und schönen Sichtschutz zum Nachbarn zu errichten. Doch schön ist eine Hecke nur dann, wenn diese auch entsprechend gepflegt wird. Sprich, eine Hecke wächst beständig, weshalb sie von Zeit zu Zeit auch einen Rückschnitt bzw. einen Formschnitt benötigt. Hier kommen vor allem Hand-Heckenscheren und elektrisch betriebene Heckenscheren zum Einsatz. Doch, Heckenschere ist nicht gleich Heckenschere, die vielen verschiedenen Modelle unterscheiden sich vor allem im Hinblick auf den direkten Einsatzzweck, der Effizienz und dem Arbeitskomfort.

Gardena Hand-Heckenschere

Was ich mag:
– Zum Schneiden von Hecken und dickeren Ästen
– Präzisionsklingen mit Wellenschliff für genaues Schneiden
– Ergonomisch geformte Holzgriffe
– Gelenkschonendes Arbeiten

Wenn du als glücklicher Gartenbesitzer auch über eine Hecke verfügst, wirst du diese von Zeit zu Zeit zurückschneiden müssen. Für kleinere Arbeiten ist die Hand-Heckenschere von Gardena perfekt geeignet. Mit den Präzisionsklingen kannst du nicht nur sehr genau Schneiden, sondern sogar dickere Äste problemlos entfernen. Mit dem integrierten Arbeitswinkel von 20° ist ein besonders angenehmes und gelenkschonendes Arbeiten möglich.

Bosch Home and Garden Akku Heckenschere

Was ich mag:
– Zum Schneiden von Hecken
– Mit Sägefunktion für Äste
– Mit Messerschutz zum Schutz vor Mauern oder Böden
– Schnurloser Akkubetrieb

Während für die kleineren Verschönerungsarbeiten an deiner Hecke eine Hand-Heckenschere vollkommen ausreichend ist, bedarf es für den großen Heckenschnitt definitiv einer elektrischen Heckenschere. Diese erleichtert dir die Arbeit nicht nur ungemein, sondern spart dir auch eine Menge Zeit. Die Heckenschere von Bosch ist für mittelgroße Hecken geeignet und bietet dir mit dem integrierten Akku maximale Flexibilität bei hoher Leistung. Durch das geringe Gewicht von nur 2,5 kg ist ein müheloses Schneiden deiner Hecke möglich. Mit dem Protektor an der Spitze ist zudem ein besonders sicheres Schneiden an der Hauswand oder dem Boden möglich.

Gartenwerkzeuge für die Baumarbeit

Auch wenn der Baumbestand in den meisten Gärten überschaubar ist, so bedarf jeder einzelne Baum dennoch etwas Zuwendung. Vor allem Äste müssen im Laufe der Jahre immer mal wieder weichen, wenn diese zu groß werden. Da Äste oftmals aber nur schwer zugänglich sind, kommen hier sogenannte Baumscheren zum Einsatz, die diesen Teil der Gartenarbeit erheblich erleichtern.

WOLF Garten – Amboss Astschere

Was ich mag:
– Astdurchmesser bis 50 mm
– 4-fache Kraftübertragung 
– Teleskopvergrößerung ca. 650-900 mm
– Klingen sind antihaftbeschichtet

Für kleinere Rückschneidungen am Baum ist die WOLF-Garten Amboss Astschere perfekt geeignet. Mit dieser kannst du problemlos Äste mit einem Durchmesser von bis zu 50 mm zurückschneiden, die abgestorben oder sehr hart sind. Möglich macht dies die 4-fache Kraftübertragung der Astschere und die Amboss-Technik, mit der du im Vergleich zu anderen Techniken noch einmal ca. 20% der Kraftanstrengung einsparen kannst. Zudem ermöglicht die Amboss-Technik ein möglichst gelenkschonendes Arbeiten.

Einhell Akku-Astsäge

Was ich mag:
– Astdurchmesser bis 90 mm
– Ergonomische Form
– Kein Abrutschen durch Astbügel (abnehmbar) möglich
– Einfacher Sägeblattwechsel ohne weiteres Werkzeug

Für größere Rückschneidungen am Baum oder bei Sträuchern ist die Einhell Akku-Astsäge ideal geeignet. Mit dieser kannst du im elektronischen Betrieb problemlos Äste mit einem Durchmesser von bis zu 90 mm zurückschneiden. Besonders hervorzuheben ist der Astbügel, der ein Abrutschen verhindert. Dieser kann jedoch auch problemlos abgenommen werden, so dass du mit der Astschere auch problemlos an schlecht zugängliche Äste herankommst.

Gartenwerkzeuge für die grobe Gartenarbeit

Neben all den Spezialarbeiten fällt natürlich auch reichlich grobe Gartenarbeit an. Erde & Co. müssen von A nach B transportiert werden, Löcher gegraben, die Terrasse muss von Zeit zu Zeit abgespritzt und Pflanzen sowie der Rasen gegossen werden. Welches Gartenwerkzeug du dir unbedingt für die grobe Arbeit anschaffen solltest, erfährst du nun zum Schluss in diesem Beitrag.

Fiskars Gärtnerspaten

Was ich mag:
– Zum Graben in harten und steinigen Böden
– Auch zum Wurzel- und Rasenstechen geeignet
– Spatenblatt mit Trittfläche
– Ergonomische Form

Als Gartenbesitzer wirst du relativ schnell feststellen, dass ein Garten nicht nur aus „coolen“ Arbeiten besteht. Manchmal musst du auch einfach echt anpacken, wenn du zum Beispiel ein Loch ausheben musst. Dies kann in harten und steinigen Böden schnell zu einer Tortur werden, wenn du nicht über das passende Gartenwerkzeug verfügst. Mit dem Fiskars Gärtnerspaten steht dir aber ein Gartenwerkzeug zur Verfügung, das speziell für diese Anforderung entwickelt wurde. Du kannst damit rückenschonend in harten Böden graben oder ihn auch zum Rasenkantenstechen verwenden. Durch den praktischen D-Griff ist der Spaten für alle Handgrößen geeignet. Das gehärtete Spatenblatt mit Trittfläche erleichtert dir die Arbeit.

EFEKT Spatengabel

Was ich mag:
– Zum Graben, Auflockern und Kultivieren schwierigster Bodentypen
– Rückenschonende Ergonomie
– Gute Griffigkeit
– Thermische Isolierung gegen Kälte
– Sehr robust

Wenn du deinen Boden im Garten lockern oder Pflanzen ausgraben möchtest, ist eine Spatengabel das ideale Gartenwerkzeug. Eine Spatengabel besteht in der Regel aus drei bis vier spitzen Zinken, mit denen du besonders einfach in den Boden eindringen und Pflanzen besonders wurzelschonend ausgraben kannst. Die Spatengabel von EFEKT zeichnet sich insbesondere durch den ergonomischen Griff aus, der dir dabei hilft die Arbeit schneller und mit weniger Kraftanstrengung zu verrichten. Zudem besteht der Griff aus einem Thermogummi, der nicht nur eine gute Griffigkeit bietet, sondern auch vor Kälte schützt. Ideal also, wenn du auch im Winter Arbeiten im Boden verrichten möchtest.

Juskys Schubkarre

Was ich mag:
– Bis zu 210 kg Traglast
– 100 l Volumen
– Luftreifen mit Metall Felge
– Sehr robust durch Verzinkung der Wanne

Natürlich gehört auch eine Schubkarre in jeden Garten. Mit dieser kannst du Schutt, Erde & Co. kraftschonend von A nach B transportieren. Die Schubkarre von Juskys hat eine Traglast von 210 kg, womit sie für Gartenarbeiten aller Art geeignet ist. Zudem ist die Wann verzinkt, was sie sehr robust macht.

Fiskars Schaufel

Was ich mag:
– Schaufel zum Anheben und Bewegen von loser Erde, Sand, Kies, Split und anderem Schüttgut
– Ideal für alle Körpergrößen
– Rückenschonende Arbeitshöhe
– Hohe Langlebigkeit

Um lose Erde, Kies oder jede andere Art von Schüttgut in die Schubkarre befördern zu können, benötigst du eine Schaufel. Die Schaufel von Fiskars hat eine optimale Arbeitshöhe, womit ein besonders rückenschonendes Arbeiten möglich ist. Der praktische D-Griff bietet zudem eine sehr gute Griffigkeit. Weiterhin ist das robust Stahl-Blatt sehr groß, womit du auch zügig größere Mengen Schaufeln kannst. Ideal also für die größeren und kleineren Schaufel Arbeiten im Garten.

Bosch Hochdruckreiniger

Was ich mag:
– Ermöglicht Verwendung von Wasser aus Regentonnen
– 3-in-1-Düse (gerader Strahl, fächerförmig und rotierend)
– Hochdruckreinigungsdüse
– Einfach zu montieren

Ganz gleich, wie schön du deinen Garten herrichtest, mit der Zeit hinterlässt die Witterung überall ihre Spuren. Ob Terrasse, Pergola oder Blumenkübel, die Reinigung ist alles andere als ein Kinderspiel. Ohne einen Hochdruckreiniger wirst du kaum eine Chance haben, die Spuren der Witterung gleichmäßig überall zu beseitigen. Mit dem Bosch Hochdruckreiniger kannst du der Terrasse & Co. aber problemlos zu ihrem alten Glanz verhelfen. Der Hochdruckreiniger ist sehr einfach zu montieren, verfügt über eine 3-in-1 Düse und ermöglicht die Verwendung von Wasser aus der Regentonne. Perfekt also, wenn dir ein ressourcenschonender Umgang mit Wasser sehr wichtig ist.

Fazit zu Gartenwerkzeugen für die Gartenarbeit

Wie du siehst ist die Gartenarbeit keineswegs mit dem säen von Rasen oder dem Pflanzen von ein paar schönen Blumen erledigt. Ein schöner gepflegter Garten benötigt deine ständige Aufmerksamkeit, damit dieser auch ein echter Hingucker ist und bleibt. Dafür ist wie oben beschrieben allerhand Gartenwerkzeug notwendig, das für die verschiedensten Gartenarbeiten zum Einsatz kommt. Das kann bei der Summe an Gartenwerkzeugen natürlich schnell ins Geld gehen, weshalb du dir vermutlich nicht das ganze Set auf einmal anschaffen musst. Es sei denn, du planst von Beginn an den großen Wurf mit deinem Garten und deine Geldbörse gibt das nötige Kleingeld her. Ganz gleich, ob du die oben aufgeführten Gartenwerkzeuge verwendest oder günstigere Alternativen, du solltest niemals Abstriche bei der Qualität machen.

Gartenarbeit ist anstrengend und beansprucht das Material in hohem Maße. Damit du körperlich so effizient wie möglich arbeiten kannst und lange Freude an deinen Gartenwerkzeugen hast, solltest du daher stets auf Ergonomie und Qualität achten. Bedenke stets, wer billig kauft, kauf zweimal. Dieses Sprichwort könnte wohl kaum zutreffender als bei Gartenwerkzeugen sein.

Affiliate Links

Auf dieser Website verwenden wir Affiliate-Links, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Wir empfehlen ausschließlich Produkte und Online-Shops, von denen wir überzeugt sind, dass sie sich gut im jeweiligen Kontext unserer Guides eignen. Wenn Du auf eines der auf dieser Website vorgestellten Produkte klickst, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um einen Affiliate-Link handelt. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten!